Philosophie

Zu unserem Bild vom Kind gehören die folgenden Merkmale und Aspekte:

  • Jedes Kind ist einzigartig
  • Kinder sind eigenständige Individuen
  • Kinder möchten lernen, sind neugierig und wissbegierig
  • Kinder eignen sich, in der Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrer Umwelt, Wissen an
  • Kinder besitzen grosse Potenziale, die wir fördern und unterstützen möchten
  • Kinder lernen im Spiel und im Alltag
  • Kinder möchten mitbestimmen und dazu gehören
  • Kinder sind Forscher und Entdecker
  • Kinder sind soziale Wesen
  • Kinder sind offen und unvoreingenommen
  • Kinder brauchen Beziehungen und vertrauensvolle Menschen, die sie begleiten

Für unsere pädagogische Arbeit bedeutet dies:

  • Wir sorgen dafür, dass das Kind im Zentrum unserer Bemühungen steht
  • Wir begegnen den Kindern als Menschen und nicht in der Funktion als „Aufsichts- oder Animationspersonal“
  • Wir begeben uns auf die Ebene des Kindes
  • Wir machen uns nicht „grösser“
  • Wir stehen den Kindern zuverlässig zur Seite
  • Wir vertrauen dem Kind
  • Wir verhalten uns gerecht
  • Wir bewerten nicht
  • Wir stellen unser Handeln bewusst in Frage (Reflexion)
  • Wir schaffen Raum zum Mitwirken und Mitgestalten
  • Wir schaffen angst- und gewaltfreie Räume
  • Wir verstehen Regeln als Hilfestellung

Zum Seitenanfang