Ziele und Leitvorstellungen

  • Wir sorgen für das physische und psychische Wohlbefinden des Kindes.
  • Wir bieten einen sich wiederholenden Tagesrhythmus an der für Orientierung sorgt. Dabei prägen Freispielsituationen, begleitete Angebote und Projekte unseren Tagesablauf.
  • Wir pflegen ein Bezugspersonensystem, damit das Kind eine Bindung zu den Bezugspersonen aufbauen kann und sich von dieser Basis aus zutraut „die Welt zu erforschen“.
  • Wir kommunizieren mit dem Kind, ermöglichen ihm sich auszutauschen, zu fragen, zu erörtern und sich mitzuteilen.
  • Wir geben liebevolle Zuwendung, Anerkennen und Vertrauen in die Fähigkeiten des Kindes und stärken damit sein Selbstvertrauen.
  • Wir schaffen Gruppensituationen in denen das Kind seine sozialen Fähigkeiten erleben kann. Es lernt Gruppensituationen zu gestalten, Konflikte zu bewältigen und Lösungswege zu entwickeln. Klare Regeln, ein offener Umgang miteinander und, wo notwendig, Hilfestellung durch uns unterstützen das Kind bei diesem Prozess.
  • Wir ermutigen und animieren das Kind zum gemeinsamen Tun. Wir bestärken es entwicklungsgerecht Verantwortung zu übernehmen.
  • Wir beobachten und berücksichtigen die Dynamik innerhalb der Gruppe. Wir besprechen, beobachten, werten aus und handeln bei Bedarf.
  • Wir vermitteln dem Kind Normen und Werte: Rücksichtnahme, wertschätzendes Verhalten, Höflichkeit, Achtung und Manieren. Wir fördern einen wertschätzenden und achtenden Umgang seiner Umgebung.
  • Ausgehend von einer „ganzheitlichen Sichtweise“ regen wir die Bildungsprozesse des Kindes an. Wir schaffen eine Umgebung in der sich das Kind lustvoll und auf spielerische Art und Weise auslassen und seine Sinne entfalten kann. Wir achten auf Vielfallt der Spiele, Themen und Inhalte (u.a. Natur & Umwelt, Kunst & Werken, Experimente & Technik, Sprache – aktiver & passiver Wortschatz, Musik, Bewegung, Tanz, Materialkunde, etc.).
  • Wir planen gezielte gruppenübergreifende Aktivitäten um den Kontakt zwischen den verschiedenen Altersgruppen zu fördern.
  • Wir lassen die Mitsprache der Kinder altersgemäss mitwachsen. Mitsprache ist erwünscht bei Ideen zu Aktivitäten, Projekten, Gestaltung des Raums, des Alltags usw.
  • Wir beobachten die Entwicklung der Kinder sowie Besonderheiten im Alltag und dokumentieren dies in den Kinderordnern“. Das „Festhalten“ dieser Aktivitäten und Entwicklungsschritte trägt dazu bei, dass wir den Entwicklungsprozess des Kindes besser wahrnehmen können.

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